Installation von Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)

Ich installiere also Ubuntu 14.10.

Die TFTP Images von LTSP fehlen auch hier. Ich bessere das aus, in dem ich mit ltsp-chroot fehlende Pakete nachinstalliere. Für die Anmeldung am Terminalserver setze ich in LTSP remmina ein. In remmina ist immer noch der Software Bug, der bei der „/“-Taste auf dem Ziffernblock das Zeichen „-“ an Windows schickt. Auch hier bessere ich nach. USB Sticks und Drucker an den Thin Clients funktionieren noch nicht (jetpipe ist bei LTSP nicht mehr dabei! Warum?). Auch postfix macht noch Schwierigkeiten. Letztendlich schaffe ich es aber, spät in der Nacht von Sonntag auf Montag ein halbwegs funktionierendes System einzurichten.

2 Gedanken zu „Installation von Ubuntu 14.10 (Utopic Unicorn)“

  1. Hallo Harald. Ich stehe vor demselben Problem dass Remmina mir immer das – Zeichen anstatt dem / Zeichen an Windows sendet. Wie hast du das „nachgebessert“?

    Beste Grüße,
    Patrick

  2. Hallo Patrick,

    Ich komme gerade aus dem Urlaub, deshalb hat es etwas gedauert.
    hier ist die Lösung für das Problem:
    http://harald-groene.de/wp-admin/edit-comments.php?p=23&approved=1

    Ich habe mir dann den Source Code geladen und die Zeile selbst geändert.
    Im neuesten Source für freerdp ist die Definition in include/freerdp/scancode.h
    Dort steht die Zeile
    #define RDP_SCANCODE_DIVIDE MAKE_RDP_SCANCODE(0x35, TRUE) /* VK_DIVIDE Numerical */
    Hier musst du TRUE gegen FALSE tauschen, dann sollte es klappen.

    Viel Erfolg,

    Harry

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *